Der Begriff „Keyword“ ist vielen Leuten ein Begriff. Doch worin genau liegt der Unterschied zwischen sogenannten „long tail Keywords“ und „short tail Keywords“?
Unter long tail Keywords werden Suchbegriffe verstanden, die sich aus 3-5 Wörtern zusammensetzen. Im Vergleich dazu bestehen short tail Keywords aus etwa zwei Suchbegriffen. Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile beider Keyword-Arten näher erläutert.
Da long tail Keywords aus mehreren Wörtern bestehen, ist das Suchvolumen zu diesen meist geringer. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Website innerhalb der organischen Suchergebnisse bei der Suche nach einem Keyword dieser Art ein Ranking innerhalb der oberen Positionen erzielt, ist also aufgrund der geringeren Konkurrenz oft höher. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die spezifische Website auch zu diesem spezifischen Keyword passt. Beispielhaft für eine solche Suche wäre der Suchterm „Laufschuhe Damen Nike Schwarz“.
Da die Suchanfragen bei short tail Keywords in den meisten Fällen unspezifischer ist, weisen diese über mehr Traffic auf. Somit ist der Konkurrenzdruck auch stärker. Somit sind die Kosten oft höher und die Spezialisierung eher geringer. Ein Beispiel für eine solche Suche wäre „Schuhe kaufen“. Hier wird ersichtlich: Die Suchergebnisse sind unspezifischer als im vorigen Beispiel.