Die Keywordrecherche ist einer der wichtigsten Bestandteile im Rahmen von SEO-Optimierungen. Hier stellen wir Ihnen vier Schritte vor, die dabei durchlaufen werden können.
Im ersten Schritt sollte überlegt werden, zu welchem Thema und welchem Haupt-Keyword die entsprechende Webseite optimiert werden soll. Außerdem ist es hilfreich sich vor Augen zu halten, was der Sinn der Seite ist. Sollen Produkte gekauft werden? Geht es darum Informationen zu verbreiten? Wird eine Dienstleistung angeboten?
Hat man ein Haupt-Keyword identifiziert, gilt es im nächsten Schritt herauszufinden, welche Suchanfragen in Zusammenhang mit diesem eingegeben werden. Hilfreich bei Google ist hierfür der Abschnitt „Ähnliche Suchanfragen zu XY“ am Ende der Suchergebnisseite. Auch die erscheinenden Vorschläge während der Eingabe in das Google-Suchfeld können bereits wichtige Indikatoren für häufig gesuchte Begriffe darstellen.
Ein besonders aufschlussreiches Tool ist der Google Keyword Planner.
Nähere Informationen zum Google Keyword Planner finden Sie in unserem Ambina Blogbeitrag: Google Keyword Planner.
Auch das Online-Tool Answer the public kann im Zuge der Keywordrecherche Anhaltspunkte zur SEO-Optimierung liefern.
Nähere Informationen dazu finden Sie in unserem Ambina Blogbeitrag: Answer the public.