Typografie im Webdesign
Ohne Typografie kein Webdesign. Doch auch in diesem Bereich gibt es vor allem bezüglich der Auswahl einer geeigneten Schrift unterschiedliche Aspekte zu beachten.
Einsatz der Typografie
Verschiedene Schriftarten können sich in vielen Bereichen voneinander unterscheiden. Bei der Auswahl und dem Einsatz der geeigneten Schriftart sollte dabei auf die folgenden Punkte geachtet werden:
- Leserlichkeit: Die gewählte Schrift muss unbedingt gut lesbar sein. Aus diesem Grund ist von zu ausgefallenen Schriftarten oft abzuraten.
- Ladezeit: Werden zu viele Schriftarten eingebunden, kann dies zu Performance-Einbußen führen.
- Schriftgröße: Die Schriftgröße soll vor allem für gute Leserlichkeit sorgen. Auch die Einteilung und Strukturierung der Texte hängt von der Größe der Schrift ab. So sollten Überschriften tendenziell größer gehalten sein als der Fließtext.
- Zeilenabstand: Der Zeilenabstand hängt von der Schriftgröße ab. Dabei heißt das Stichwort „x-Höhe“. Von einer kleinen x-Höhe spricht man, wenn die Kleinbuchstaben einer Schrift verglichen mit den Großbuchstaben eine geringe Höhe aufweisen. Dabei gilt prinzipiell: Je kleiner die x-Höhe, desto kleiner der Zeilenabstand.
Nutzung von Webfonts
Zur Nutzung von Webfonts können einerseits lizenzfreie Schriften herangezogen werden, sowie andererseits eine Lizenz zur Schriftnutzung erworben werden. Entscheidet man sich für eine lizenzfreie Schriftart, ist es unbedingt notwendig, sich ausgiebig über die Lizenzbestimmungen der Schrift zu informieren. Bei lizenzierten Schriften gibt es unterschiedliche Modelle, welche sich unter anderem in der Zahlungsweise (einmalig vs. regelmäßig) voneinander unterscheiden.