Farbgebung im Webdesign
Die Farbgestaltung ist ein grundlegender Aspekt des Webdesigns. In diesem Artikel geben wir Ihnen einige Anhaltspunkte, die Sie bei der Farbauswahl unterstützen können.
Farbtemperatur, Kontrast und Farbkombination
- Farbtemperatur: Farben werden in warme und kalte Farben unterschieden. Dabei gelten beispielsweise Blau und Lila als kalte Farben, während Rot und Gelb zu den warmen Farben zählen. In den meisten Fällen wirken warme Farben außerdem räumlich näher als kalte Farben.
- Farbkontrast: Mehrere nebeneinander angeordnete Farben können verschiedene Kontrastarten erzeugen. So zeigt zum Beispiel der Komplementärkontrast, dass zwei Komplementärfarben ihren Kontrast gegenseitig erhöhen.
- Farbkombinationen: Bei der Kombination von Farben muss darauf geachtet werden, wie diese miteinander wirken. So hebt Weiß beispielsweise die Helligkeit anderer Farben hervor, während Schwarz eine gewisse Schwere verleiht.
Auswahl der richtigen Farben
Die jeweils passende Farbkombination hängt stark von der Zielgruppe der jeweiligen Website ab. So wird eine Website, welche Teenager ansprechen soll, über eine andere Farbgestaltung verfügen als ein Online-Nachrichtenportal.
Das Online-Tool Paletton bietet die Möglichkeit, verschiedene Farbkombinationen in Augenschein zu nehmen. Zur Umrechnung des HTML-Farbcodes in RGB eignet sich beispielsweise das Online-Tool von Ultimatesolver.com.