Die Keywordrecherche ist der erste und wohl wichtigste Schritt im Zuge von SEO-Optimierungen. Doch welche Keywords und Suchbegriffe sind überhaupt relevant? Wonach suchen potentielle Kunden?
Um diese Frage zu beantworten, bietet sich das Online-Tool Answer the public an. Die Funktionsweise ist einfach und intuitiv: Man wählt das Land aus, in welchem die Website vorrangig ranken soll und gibt das entsprechende Haupt-Keyword ein. In der Pro-Version kann außerdem eine spezifische Region ausgewählt werden.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es erscheinen die unterschiedlichsten Suchanfragen, die von Personen in Zusammenhang mit dem Haupt-Keyword gestellt wurden. Dabei sind die Ergebnisse gegliedert in Fragen, Präpositionen, Vergleiche, Alphabetische Reihenfolge und verwandte Begriffe.
Sämtliche Ergebnisse können grafisch dargestellt werden:
Auch die Ergebnis-Darstellung in Daten-Form ist möglich:
Auch wenn nicht alle Begriffe, die von dem Online-Tool ausgeleitet werden, für die jeweilige SEO-Optimierung relevant sind, so bekommt man dennoch einen Überblick über mit dem Thema verwandte Begriffe. Auch bei der Recherche zu einem spezifischen Thema, zu welchem der eigene Kenntnisstand nicht sehr umfassend ist, bietet das Tool Hilfestellung – ganz nach dem Motto „Keywordrecherche leicht gemacht“. Ein Blick in Answer the public lohnt sich also auf jeden Fall.