Wer den eigenen Online-Auftritt für Suchmaschinen optimieren möchte, wird um eine ausführliche Keyword-Analyse nicht herum kommen. So können nicht nur im Zuge der Google Ads Kampagnen-Erstellung sondern auch während der Suchmaschinenoptimierung Keyword-Ideen generiert werden. Auch Trends können auf diese Weise ermittelt werden. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen den Google Keyword Planner als Tool zur Keyword-Recherche vor.
Beim Google Keyword Planner handelt es sich um ein Tool zur Keyword-Recherche im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung. Besitzt man einen Google Ads Zugang, kann man sich unter http://ads.google.com/keywordplanner einloggen und diesen kostenfrei nutzen. Besitzt man noch keinen Google Ads Zugang, kann man diesen einfach und kostenfrei erstellen. Der Google Keyword Planner bietet mehrere Funktionen an, die bei der Analyse relevanter Suchbegriffe hilfreich sind und auf die im Folgenden näher eingegangen wird.
Hat man sich im Google Ads Konto angemeldet, wird mit dem Klick auf „Tools“ und anschließend auf „Keyword Planner“ die folgende Übersichtsseite des Google Keyword Planners angezeigt:
Welche Funktion dabei welche Informationen liefert, wird im Folgenden näher erläutert.
Der Menüpunkt „Neue Keywords ermitteln“ unterstützt die Keyword-Recherche, indem ähnliche Begriffe zu dem eingegebenen Keyword ermittelt werden. Dabei können auch mehrere Begriffe eingegeben werden, wobei diese mittels Beistrichen getrennt werden sollten. Diese Option ist vor allem dann hilfreich, wenn der persönliche Bezug zu einem bestimmten Thema nicht stark vorhanden ist. Auf diese Weise können mit dem Haupt-Keyword verwandte Begriffe ermittelt werden. Bei der Eingabe sollte außerdem darauf geachtet werden, das entsprechende Land sowie den zu analysierenden Zeitraum konkret auszuwählen. Als Ergebnis wird das monatliche Suchvolumen im Zeitverlauf getrennt in Desktop- und Mobile-Suchvolumen dargestellt:
Auch pro ermitteltem Suchbegriff wird das Suchvolumen im Zeitverlauf angezeigt:
Möchte man herausfinden, wie stark das Interesse und somit auch das Suchvolumen eines bestimmten vorab definierten Suchbegriffs ist, lohnt sich ein Klick auf den Menüpunkt „Suchvolumen und Prognosen abrufen“. An dieser Stelle wird sowohl das durchschnittliche, monatliche Suchvolumen als auch das tatsächliche Suchvolumen pro Monat innerhalb der vergangenen Monate dargestellt. So kann segmentiert werden, wann welches Keyword wie stark gesucht wurde. Außerdem wird dargestellt, welches Gebot bei einer Anzeige in Zusammenhang mit dem jeweiligen Keyword für eine Position im unteren bzw. oberen Bereich zirka abgegeben werden müsste. Bei der Eingabe mehrerer Begriffe sollten diese wieder mittels Beistrichen getrennt werden. Außerdem sollte auf korrekte Einstellungen bezüglich Region und Zeitraum geachtet werden.
Vor der Text-Erstellung zur Optimierung der eigenen Online-Präsenz lohnt sich also ein Blick in den Google Keyword Planner auf jeden Fall.