Neben Tipps zur Suchmaschinenoptimierung gibt es auch ein paar gewisse No-Gos, auf die im Zuge der SEO-Optimierungen verzichtet werden sollte.
Duplicate Content meint – wie der Begriff bereits sagt – doppelt vorhandene Inhalte auf verschiedenen Webseiten. Dies kann beispielsweise in einem Onlineshop dann der Fall sein, wenn dieselbe Artikelbeschreibung für mehrere Produkte verwendet wird. Auch der Einsatz derselben Textpassagen auf mehreren Seiten führt zu Duplicate Content.
Abgesehen vom Duplicate-Content-Problem stellen kopierte Inhalte auch ein rechtliches Problem dar, wenn diese von einer fremden Website kopiert werden. Wenn Texte von anderen Websites übernommen werden, sollte unbedingt auf einen Quellenverweis geachtet werden und dem User außerdem ein eindeutiger Mehrwert geboten werden.
Keyword-Stuffing bezeichnet den übermäßigen Einsatz von Schlüsselbegriffen innerhalb einer Website. Spezielle Online-Tools zur Textanalyse und der entsprechenden Keyword-Dichte können Aufschluss darüber geben, wie häufig ein Begriff innerhalb einer Seite genannt wird.
Oft in Zusammenhang mit dem Keyword-Stuffing ist der Einsatz versteckter Texte. Dabei wurden Keywords auf eine Art und Weise innerhalb des HTML-Codes einer Website integriert, dass diese vom User nicht gesehen werden, jedoch dennoch von Suchmaschinen interpretiert wurden. Als Beispiel können hier Keywords in weißer Schrift auf weißem Hintergrund genannt werden.
Diese vier No-Gos stellen nur einen Auszug an Maßnahmen dar, welche im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung vermieden werden sollen und kann um weitere Aspekte, wie beispielsweise exzessiven Link-Austausch, ergänzt werden.